Sicherheit

von Bernd

Sicherheit und Versicherungen auf Radreise

Das Thema Sicherheit solltest du bei einer Radreise nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine gute Sicherung schützt dein Rad, Sattel und Laufräder. Wenn’s doch mal trotz aller Sicherheitsmaßnahmen schief läuft, hilft dir eine gute Versicherung. Hier erfährst du, worauf du achten solltest.

Das richtige Schloss: Sicherung von Fahrrad, Gepäck, Sattel und Laufrädern

Dieses Thema ist ein so oft diskutiertes Thema, dass ich ihm einen eigenen Artikel inklusive passender Empfehlungen gewidmet habe. Dabei ist das Thema Sicherheit das Eine – das Thema Vertrauen aber das Andere. Denn wenn Du nicht ein wenig auch zu vertrauen lernst, wirst du den Kopf nie frei bekommen. Viel Spaß beim Lesen!

Auslands-Krankenversicherung

Grundsätzlich gilt deine europäische Krankenversicherungskarte auch bei einem Auslandsaufenthalt innerhalb Europas. Auch für Großbritannien bleibt sie trotz Brexit gültig bis Ende 2020. Hier findest du die Länder, in denen die europäische TK-Gesundheitskarte gilt.

Mit der europäischen Versicherungskarte bekommst du die typische Versorgung im jeweiligen Reiseland. Das gilt zum Beispiel beim Arztbesuch oder im Krankenhaus. Es kann sich allerdings sehr von den gewohnten Leistungen in Deutschland unterscheiden. Daher ist eine private private Zusatzversicherung immer sinnvoll bei Auslandsaufenthalten. Sie erstattet die zusätzlichen Kosten. Bei einem Aufenthalt außerhalb Europas ist sie sogar eine Notwendigkeit.

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  • Reicht mir die Basisversorgung im europäischen Ausland?
  • Verlasse ich die Europäische Union?
  • Brauche ich außerhalb der EU für ein Visum eine Versicherungsbestätigung über den vollen Aufenthaltszeitraum?

Ein Unfall im Ausland ohne Schutz war uns zu riskant. Die Auswahl solcher Versicherungen schrumpft dramatisch bei einer Resisedauer länger als 45 Tage. Unser 90 Tage Visum nach Russland erforderte außerdem die Vorlage einer Abdeckung auch außerhalb Europas.

Nach viel Recherche wurden wir fündig bei der HanseMerkur. Sie bietet für uns das beste Preis-/Leistungsspektrum in verschiedenen Varianten:

Langfristige Auslands Krankenversicherung bis 1 Jahr*

Langfristige Auslands Krankenversicherung bis 5 Jahre*

  • Abdeckung auch außerhalb Europas
  • Taggenaue Prämienberechnung
  • Krankenrücktransport inklusive
  • Für Globetrotter: Bis zu 5 Jahre Laufzeit

Fahrradversicherung

Als Teil deiner Hausratversicherung ist auch dein Fahrrad mitversichert. Aber du solltest dir die Bedingungen ganz genau ansehen, ob sie folgende Kriterien erfüllt:

  • gilt sie nachts, wenn das Fahrrad nicht in einem verschlossenen Raum ist?
  • ist sie im Ausland gültig, bei entsprechender Reise auch außerhalb der EU
  • wie lange darf der Auslandsaufenthalt sein?
  • wird der Neupreis deines Rades erstattet oder nur der Zeitwert?

Oft lässt sich die bestehende Versicherung kostengünstig erweitern. Das solltest du zunächst prüfen. Es gibt aber auch separate Fahrradversicherungen wie die von ENRA* oder Ammerländer*.

*Affiliatelinks /Werbelinks

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Akzeptieren Mehr Informationen